Kulturtag zum Thema „Wasser“

Auch im Schwimmbad wird geforscht…

An 4 Stationen haben die „Schwimmkinder“ der Klassen 3/4a, 3g, 3a, 3/4c und 3/4b die Wirkung des Wassers wahrgenommen, genau beobachtet und viele wertvolle Erkenntnisse gewonnen.

Ablauf des Experiments:

Nach einer kurzen Besichtigung der Stationen sind die Kinder paarweise zu den Stationen gegangen. Dort haben sie erst ihre Vermutungen zu dem jeweiligen Versuch notiert (schriftlich oder zeichnerisch). Im Anschluss daran hat ein Schüler den Versuch durchgeführt und der Partner hat dies genau beobachtet sowie das Ergebnis notiert. Am Schluss haben sie gemeinsam überlegt warum der Versuch so verlaufen ist.

Es war den Schülern freigestellt, ob beide Partner den Versuch durchführen oder ob sie direkt zum nächsten Experiment wechseln möchten.

Reflexion:

Am Ende der Stunde erfolgte mit der gesamten Klasse eine Reflexionsrunde unter der Fragestellung „Worüber warst du am meisten verwundert“. An dieser Stelle wurde nochmals nachgefragt ob die Kinder eine Erklärung für ihre Erkenntnisse haben.

Dokumentation des Versuchs:

 

Wie muss ich ins Wasser springen, damit das Wasser am wenigsten spritzt?

Wie schwer ist es unterschiedliche Gegenstände in das Wasser hineinzudrücken?

Was passiert, wenn wir „luftbefüllte“ Gegenstände unter Wasser drücken und dann loslassen?

Wie muss ich das Schwimmbrett halten, um schnell durchs Wasser laufen zu können?

Text1

Text2

Text3

Text4

„Mein Körper darf nur mit wenigen Stellen das Wasser berühren.“

„Große Behälter sind sehr schwer unter Wasser zu drücken.“

„Kleine Bälle lassen sich tauchen. Sie springen wieder hoch. Große Wasserbälle können wir nicht untertauchen.“

„Das Wasser drückt gegen das Brett, daher ist es am besten es liegt auf dem Wasser.“

Wasser1

Wasser2

Wasser3jpg

Wasser4

Die Kinder hatten großen Spaß an den Versuchen und waren überrascht über ihre neuen Erkenntnisse.

Weitere Experimente und Versuchsbeschreibungen finden Sie bei den Klassen 3a und 3/4b

 

Hier können Sie unseren Schulsong anhören:

Christian-

Maar-

Schule

Schwabach

Charakter

Macht

Schule