Die Schule beginnt

Schulanfang2017 (46)Auch in diesem Jahr konnten wir unsere neuen Erstklässler draußen vor dem Neubau musikalisch begrüßen. Der Chor unter der Leitung von Frau Schleupner begeisterte mit einem Bommwhaker-Rhythmical und dem Lied “Hurra, ich bin ein Schulkind).  Mit großen Augen und erwartungsvollen Mienen waren unsere Schulanfänger mit Eltern, Großeltern und Verwandten zu ihrem ersten Schultag gekommen. Bunte Schultüten und die neuen Schultaschen durften dabei selbstverständlich nicht fehlen.

Nach der Begrüßung durch Rektorin Angelika Sczepannek erhielten die kleinen ABC-Schützen  ihre knallgelben  Schutzwesten des ADACs. Durch einen hohen Anteil an Reflexmaterial sorgen diese dafür, dass die Schülerinnen und Schüler schon von weitem leuchten und weithin sichtbar sind: Die Erstklässlerinnen und Erstklässler leuchteten auf dem Schulhof neongelb um die Wette! Werner Klug vom Ortsverband des ADAC überreichte diese an die KIinder.

Die Schulleiterin zeigte sich erfreut über die Aktion und dankte im Namen der Schule den Vertretern des Motorsportclubs.

Aber auch von Seiten der Sparkasse und der Raiffeisenbank gab es kleine Präsente. Mit einer fetzigen Modenschau begeisterten die Schüler der Klassen 1/2a,b und c und warben für unsere Schulkleisung. Dafür wurden sie mit einem begeisterten Applaus belohnt.Im Laufe der Woche wird jeder Schulanfänger noch ein T-Shirt an diesre Schulkleiderkollektion erhalten.  die dafür

DSchulanfang2017 (18)ann war es endlich so weit: Die erste Unterrichtsstunde! Und während die Kinder mit ihren Lehrerinnen in die Klassenräume gingen, konnten sich die Eltern und Großeltern in unserer Aula umsehen und sich mit Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken stärken.

Die Eltern hatten ihren Schulanfängern gute Wünsche mit auf den Weg gegeben, die an eine Pinnwand geheftet wurde und während der Wartezeit von den anderen Eltern gelesen werden konnte.

Im Anschluss gab es noch einen ökumenischen Gottesdienst, bei dem Pfarrerin Wolf und Kaplan Stanclik den Schulanfängern anschaulich demonstrierte, dass sie stets unter dem Schutz Gottes stehen.. Zuletzt wurden sie feierlich gesegnet für ihre nun vor ihnen liegende Schulzeit und erhielten am Ausgang einen Schlüsselanhänger mit den Worten “Gott schütze dich!”.

Allen neuen Erstklässlern und natürlich ebenso allen anderen Mitgliedern der Schulgemeinschaft wünschen wir einen guten Start und ein erfolgreiches Schuljahr 2017/2018!

 

 

 

Schulanfang2017neu (1)

Schulanfang2017 (64)

 

 

 

Hier können Sie unseren Schulsong anhören:

Christian-

Maar-

Schule

Schwabach

Charakter

Macht

Schule