Crass1

Cr@ss-Computerkurse für Kinder der 3. und 4. Klasse

Cr@ss steht für "Computer real an Schwabacher Schulen".

Der Crass-Computerkurs hat jetzt eine eigene Homepage zu finden unter www.crass-kurs.de. Wenn ihr Post für den Crasskurs habt, schickt sie an info@crass-kurs.de

Begonnen hat der Kurs vor über 15  Jahren an der Johannes-Helm-Schule als  Elterninitiative. Vor einigen  Jahren sind die Mitarbeiter in den Computerraum der Christian-Maar-Schule umgezogen.

Die Kurse finden immer freitags in zwei Gruppen zu jeweils  max. 14 Kindern statt. Beginn ist im Oktober und im März. Die  Schülerinnen und Schüler  kommen aus folgenden Schulen:

Christian-Maar-Schule, Luitpoldschule, Johannes-Helm-Schule und dem Förderzentrum.

In 12 Lerneinheiten wird den Kindern spielerisch den Umgang  mit dem Computer nähergebracht. Mit dem Programm OpenOffice wird ein  Namensschild, Bildergeschichten und eine Einladung erstellt. Den  Höhepunkt bildet die Abschlusspräsentation, bei der das Gelernte den  Eltern, Geschwistern und Lehrern vorgeführt wird.

Zur Vertiefung werden noch Workshops angeboten, die an einem Samstagvormittag stattfinden.

  • Internet (Informationen im Internet finden und für eine Präsentation verwenden)
  • PC-Inside ( Wir bauen einen Computer zusammen)

Aktuell besteht das Team von fünf Ehrenamtlichen. Es sind Mütter und Väter, die gerne mit Kindern arbeiten und Spaß am Umgang mit dem Computer haben. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schauen Sie doch mal bei einem der Kurse vorbei. Helfer sind immer gerne gesehen. Weitere Informationen gibt es unter www.crass-kurs.de.

Die Kursplätze werden nach der Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Für jede Schule steht ein fester Anteil von Kursplätzen zur Verfügung.Nutzt eine Schule ihr Kontingent nicht aus, so können die Plätze an Schülern der anderen Schulen vergeben werden.

Sie können ihr Kind auch online anmelden
=> http://www.crass-kurs.de/anmeldung/

Am 30. Januar fand die Präsentation des diesjährigen Winterkurses statt. Gekonnt präsentierten die IT-Spezialisten€ im Team oder auch allein  ihre neu erworbenen Kenntnisse und zeigten uns ihre Präsentationen. Zum  Lohn gab eine Urkunde, eine CD mit den erstellten Präsentationen und eine Süßigigkeit sowie die Aussicht, noch einen Kurs für Fortgeschrittene im März besuchen zu können.

Wir danken den Mitarbeitern des  Crass-Kurses sehr herzlich, dass sie unseren Kindern ehrenamtlich - mit  viel Liebe, Herz und Engagement die Grundlagen der Arbeit mit dem PC  beibringen und hoffen, dass sie uns noch lange erhalten bleiben!crass-Kurs (14)

15 Jahre Cr@ss

Im Anschluss an die Präsentation durch die Kinder erinnerte Herr Müller an die Lange Geschichte udn Tradition des crass-Kurses in Schwabach, entstanden einst unter Dr. Klenk an der Helmschule, heute flächendeckend für alle Schwabacher Schulen. Herr Dr. Klenk betonte, dass dies die einzige Elterninitiative wäre, die er kenne, die so lange gehalten habe. Zur Erinnerung und zum Dank bekamen alle ehemaligen udn aktuellen Mitarbeiter des crass-Kurses Tassen überreicht mit Motiven aus den Präsentationen sowie Motiven zum Logo, die crass-Mitarbeiter selbst entworfen haben.

Wir hoffen, dass diese Elternintiative noch lange erhalten bleibt und noch viele Schwabacher Kinder so erste Erfahrunegn am PC emachen können!

Mehr zum crass-Kurs findet ihr unter
http://www.crass-kurs.de/

Hier können Sie unseren Schulsong anhören:

Christian-

Maar-

Schule

Schwabach

Charakter

Macht

Schule