Arbeitsgemeinschaften

Interessantes über die AGs der 1. und 2.Klassen in der CMS

In der AG Schulhausgestaltung ging es kreativ und bunt zu. Wir malten, verspritzen und verpusteten Wasserfarben und auch das Schneiden und Kleben kam nicht zu kurz. So entstanden in diesem Jahr viele verschiedene Dinge von Blumenwiesen mit Schnecken und Käfern bis hin zu Unterwasserwelten.AG!1

 In der AG Sport tobten wir uns dann bei verschiedenen Mannschafts- und Geschicklichkeitsspielen aus. Wir durchfuhren einen Parcours mit den Rollbrettern, schwangen ein großes Schwungtuch, hüpften Seil, spielten verschiedene Ballspiele, wie Hockey, Basketball, Jägerball und vieles mehr.

AG2

In der AG Fußball lernten wir einfache Grundregeln des Fußballspiels. Dabei ging es auch um Fairness und Teamgeist, was wir dann im Spiel umsetzten. Und natürlich sollte es allen viel Spaß machen.

AG3In der AG Boomwhackers wurde neben dem richtigen Einsatz des Instruments (Wer hatte denn schon zuvor verschieden lange Kunststoffröhren zum Musizieren kennengelernt?),  auch die rhythmische Begleitung erlernt, was allen Teilnehmern große Freude bereitete.

AG4In der AG Brettspiel wurden viele Spiele aus dem Spieleschrank ausprobiert, aber auch mitgebrachte Spiele wurden auf Spaß und Freude getestet. Lieblingsspiele waren UNO und Halli Galli. Was, die kennt ihr nicht? Dann fragt doch mal bei den AG-Teilnehmern danach!

AG5

In der AG PC-Kurs erlernten wir die Grundlagen des Malprogrammes „Paint“. Für das Thema „Wasser“ malten wir Bilder zur Unterwasserwelt. Dazu benutzten wir Formen wie das Fünfeck oder Kreise. Aber auch freihändig malten wir Bilder, wie den Krebs oder die Fische.

AG8

In der AG Englisch ging es um die Kultur in England, die wir aus Geschichten erfuhren. Die Sprachmelodie erlernten wir mit tollen Reimen und auch einen kleinen Grundwortschatz aus englischen Wörtern eigneten wir uns schon mit Hilfe unseres AG-Tierchens „Sally“ an.

AG9

Na, neugierig geworden? Dann meldet euch doch im nächsten Schuljahr für eine oder sogar zwei AGs am Dienstagnachmittag zwischen 14.00 Uhr und 15.30 Uhr an.

 

Hier können Sie unseren Schulsong anhören:

Christian-

Maar-

Schule

Schwabach

Charakter

Macht

Schule