SINUS-Grundschule

übrigens sind wir nicht nur eine musikalische Grundschule- sondern auch eine SINUS-Grundschule

… das bedeutet, dass die Christian-Maar-Schule am Projekt „Sinus an Grundschulen“ zur Weiterentwicklung des mathematischen Unterrichts teilnimmt. In diesem Projekt soll eine Steigerung der Effizienz des mathematisch naturwissenschaftlichen Unterrichts erfolgen. Wesentlich dabei ist, das inhaltliche mathematische Verständnis zu entwickeln und zu fördern.

„…Nur wenn der Mathematikunterricht reichlich Anlässe schafft, Probleme mathematisch zu lösen, über Aufgabenverständnis und Lösungswege zu kommunizieren, über mathematische Zusammenhänge zu argumentieren, Sachsituationen zu modellieren und für die Bearbeitung von Problemen geeignete Darstellungen auszuwählen oder zu entwickeln, sind beste Voraussetzungen zur Entwicklung echten mathematischen Verständnisses gegeben…“Sinusurkunde

(Aus: 2009: Bildung für Berlin; Kompetenzorientiert unterrichten. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung; Einleitung)

Die SINUS-Module beschreiben typische, empirisch ermittelte Problembereiche des Unterrichts:

Die SINUS-Module und alle weiteren in den SINUS-Programmen entstandenen Handreichungen können auf der Internetseite
www.sinus-an-grundschulen.de abgerufen werden.

Ziel des Programms
Mit dem Programm SINUS steht ein Konzept zur Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik zur Verfügung. Wir erhöhen so unsere Unterrichtsqualität und steigern die mathematischen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler. Die Umsetzung der Kompetenzerwartungen des LehrplanPLUS und der Bildungsstandards ist das zentrale Anliegen von SINUS.

Umsetzung des Programms

Die Kolleginnen und Kollegen unserer Schule verstehen sich als Team, das gemeinsam an der Unterrichtsentwicklung in Mathematik arbeitet. Die aktive Teilnahme eines größeren Teils des Kollegiums ist optimal.

Regional arbeiten wir mit der Johannes-Helm-Schule und die Grundschule Kammerstein zusammen und werden von erfahrenen SINUS-Beraterinnen und–Beratern in der Regel zwei bis drei Jahre begleitet.
Die Lehrkräfte erhalten fachdidaktische Impulse für die Unterrichtsgestaltung und beteiligen sich aktiv bei den Schulgruppentreffen. Dies sind in Regel drei Arbeitstreffen pro Schuljahr (nachmittags).
Bei den jährlichen Regionaltagungen in den Regierungsbezirken (ganztägig) referieren renommierte Fachdidaktiker und erfahrene Schulpraktiker. Auch diese Veranstaltungen enthalten einen hohen Praxisbezug und binden die Teilnehmer aktiv ein.

Zwischen den Arbeitsgruppentreffen erproben die Lehrkräfte die erarbeiteten Module im eigenen Unterricht, kooperieren dabei mit ihren Kolleginnen und Kollegen und reflektieren regelmäßig über die gesetzten Ziele.

Der intensive Erfahrungsaustausch im Kollegium und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern anderer Schulen auf den Schulgruppentreffen stärkt die fachliche Kompetenz unserer Lehrkräfte und erweitert das Repertoire an Unterrichtsmethoden.

Zertifizierung für unsere Schule

Am 10. März 2016 war es dann soweit: Unsere Sinuskoordinatorin, Frau Friebe nahm aus den Händen von Staatssekretär Eisenreich die Urkunde entgegen. Dabei hob Staatssekretär Eisenreich die Bedeutung von SINUS hervor: „SINUS ist ein Erfolgsmodell zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts an Grundschulen. Lehrkräfte erhalten Impulse für einen kompetenzorientierten Unterricht. Damit hilft SINUS, den LehrplanPLUS für die Grundschule und die KMK-Bildungsstandards passgenau umzusetzen.“ Am Nachmittag gab es noch viele interessante Fortbildunge rund um das Thema “Mathematik” Mit dem Schwerpunkt darauf, Lernschwierigkeiten in diesem Fach zu vermeiden.

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Hier können Sie unseren Schulsong anhören:

Christian-

Maar-

Schule

Schwabach

Charakter

Macht

Schule