Klasse 3/4c

Kinderbuchautorin Antje Herden verwickelte Kinder in Patchworkfamiliengeschichten „Wir Buddenbergs“ mit der neunjährigen Heldin Mia.

In ihrer Autorenlesung begeisterte sie die jungen Leser für die „coolste Superkraft der Welt“, nämlich das Lesen.

Mia und ihre zusammengewürfelten Geschwister mit insgesamt drei Papas erleben nicht nur einen turbulenten Alltag, sondern lösen auch in jedem der drei Buchbände ein Geheimnis. Gebannt lauschten die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörerder Grundschule dem enthusiastisch, mitreißenden Vortrag der weitgereisten Autorin. Bevor sie sich selbst der Fragerunde der Kinder stellte, spielte sie zunächst ein Quiz mit den Kindern zu ihrem Lesevortrag. „Primamegamat“ hieß es dann für die Gewinner, auch wenn beim Lesen immer alle gewinnen.

Frau SzowtuchaLesArt (6)

Müllsammelaktionen der 3/4c

Als Allererstes eine große Bitte: Schmeißt keinen Müll mehr in unseren Pausenhof und sowieso in die Natur! Sondern einfach in die Mülleimer!

Die 3/4c war nun schon zweimal um die Schule herum Müll sammeln: einmal im Winter und dann später im Juni noch einmal. So waren wir gemeinsam im Einsatz für unsere Umwelt.

Dabei fanden wir unter anderem Kronkorken, viele Verpackungsmittel von Süßigkeiten*, Glasscherben, Einwegflaschen, Dosen und, ihr werdet es nicht glauben, unheimlich viele Zigarettenstummel!

Lasst uns gemeinsam die Umwelt schützen und auf unsere Gesundheit sowie der Tiere und Pflanzen achten!

Eure 3/4c

 

 

Hier können Sie unseren Schulsong anhören:

Christian-

Maar-

Schule

Schwabach

Charakter

Macht

Schule