FRiedenstag3_4b (2)Schüler der Christian-Maar-Schule zogen in den Frieden


Schülerinnen und Schüler der Christian-Maar-Schule machten sich Gedanken über die Notwendigkeit von Frieden in der Schule, zuhause und in der ganzen Welt

Bereits im März hatten sich die Grundschüler der Christian-Mar-Schule gemeinsam mit den Klassen der Herrmann-Stamm-Realschule Gedanken gemacht zum Thema Frieden und eine entsprechende Friedenstaube kreiert. Dies wurde beim jährlichen Kulturtag nun nochmals aufgegriffen und intensiviert. Mit dem Lied von der kleinen weißen Friedenstaube starteten alle in den Tag, um sich anschließend intensiv mit verschiedenen Facetten des recht abstrakten Themas zu beschäftigen. Etliche Klassen näherten sich dem Thema unter künstlerischen Aspekten wie die Klasse 1a, in dem sie Friedentauben druckten oder Dankbarkeitsherzen herstellten (Klasse 1/2b), einen Friedensfridolin entwarfen (Klasse 1/2a) oder Friedensschmuck ganz im Stil der Flower-Power-Bewegung herstellen (Klassen 4a und 4g). Die Deutschklasse gestaltete eine ganz persönliche Friedensmauer und die Klasse 3g forschte nach, was der Friedensnobelpreis beinhaltet und wie er entstanden ist. Die Klasse 3/4b schrieb Friedensgedichte und entwickelte ein kleines Theaterstück, welches auch beim Sommerfest der CMS im Juli zu sehen sein wird. Auch die Religionslehrer beteiligten sich engagiert an dem Thema: da gab es einen Raum der Stille und auch der Bedeutung des Friedensgrußes wurde nachgegangen. Da passte die deutschlandweite 72-Stunden-Aktion der Jugend der der Pfarrei St.Sebald gut zu diesem Tag. Ehemalige Schüler und jetzt engagierte Jugendliche der kath. Jugend kam in die Klassen und ermunterten die Schüler, gute Botschaften z.B. eine Lebensweisheit oder einen Segenswunsch niederzuschreiben. Diese werden dann vom Projektteam an andere Menschen weiterverteilt. Zum Schluss bekam jeder Schüler auch eine gute Botschaft überreicht. Wir hoffen, dass dieser Tag dazu beiträgt, das Leben in der Schule, zuhause, in der Stadt und überall auf der Erde ein kleines bisschen friedlicher zu gestalten.
 

Friedenstag_DK (4)

 

 

Hier können Sie unseren Schulsong anhören:

Christian-

Maar-

Schule

Schwabach

Charakter

Macht

Schule