Mit Luzifer Junior zum Sieg

Lesemeisterschaft_Stadt (6)Bei der „Grundschul-Lesemeisterschaft“ in der Stadtbibliothek Schwabach hatten diesmal schon wieder die Jungs die Nase vorn. Unter den drei Erstplatzierten war kein einziges Mädchen! Die Jury kürte bereits zum elften Mal die Gewinner der Schulhausbesten aller Schwabacher Grundschulen. Neben Ingrid Dröse, Schulamtsleiterin für den Landkreis Roth und Schwabach, gehörten auch Gerhard Kappler vom Schul- und Sportamt der Stadt Schwabach, Barbara Saupe, Mitarbeiterin der Stadtbibliothek, und Vorjahressieger Jakob Durongphan – ein ehemaliger Schüler der Christian-Maar-Schule – der Jury an. Unter der Leitung von Franziska Friebe, Konrektorin der Christian-Maar-Schule, und Christina Götz, Konrektorin der Johannes-Helm-Schule, ermittelten als Sieger Colin Drescher  da er bei seiner Lesung aus „Luzifer Junior“ und dem Fremdtext „Der magische Blumenladen“ durch seinen äußerst betonten Lesevortrag beeindruckte. Drescher las mit kräftiger, lauter und artikulierender Stimme, so dass er die Stimmung im Buch und die verschiedenen Buchcharaktere gut widerspiegelte. Den zweiten Platz konnte sich Elio Karg von unserer Schule sichern.  Er las aus seinem Buch „Woodwalker“ und dritter wurde Anton Heckel von der Johannes-Helm-Schule mit dem Buch „Der Tag, an dem ich cool wurde“. Alle drei Gewinner durften sich über neues Lesefutter in Form eines Buches der Buchhandlung Kreutzer freuen.

Wir freuen uns mit den Siegern, ganz besonders freuen wir uns aber über das beeindruckende Abschneiden unserer Schüler!Lesemeisterschaft_Stadt (8)

Wir küren unseren Lesemeister

Lesemeisterschaft_CMS (30)Kurz vor Schuljahresende fand auch in diesem Schuljahr wieder die Lesemeisterschaft in der vierten Jahrgangsstufe statt. Dabei bestimmten zunächst alle Klassen je zwei Klassensieger. Alle Klassensieger durften bei der Entscheidung, wer Schulhaussieger wird, dabei sein. Die Aula bildete den passenden optischen Rahmen.

Zuerst las jeder Viertklässler einen Lesemeisterschaft_CMS (6)selbst gewählten Text aus einem eigenen Buch drei Minuten lang vor. Anschließend lasen alle aus einem unbekannten Buch. Die Leistungen dieser beiden Beiträge wurden in einem Gesamtergebnis gewürdigt. Die Jury bestand dieses Jahr aus Frau Kadler, Frau Göll und unserer Jugendsozialarbeiterin Frau Meyer. Obwohl die Kinder der Jury die Entscheidung nicht leicht machten, konnten schließlich zwei Schulsieger gefunden werden: Julia und Elio vertreten unsere Schule dieses Jahr beim Stadtentscheid der Schwabacher Grundschulen. Die ganze Schule drückt den Beiden für den Mittwoch 24. Juli 2019 fest die Daumen.

Vielen Dank auch an unsere Jury und an Frau Friebe für die tolle Vorbereitung!

Lesemeisterschaft_CMS (4)

 

 

 

Hier können Sie unseren Schulsong anhören:

Christian-

Maar-

Schule

Schwabach

Charakter

Macht

Schule