Mc Trash packt aus

 

Müllthjeater (1)McTrash (Günter Geisler vom Märchentheater Aschaffenburg) ist ein Meisterdetektiv der ganz alten Schule. Sehr britisch, sehr langsam und auch ein wenig versnobt. Aber er ist dennoch der beste Müllschnüffler aller Zeiten, denn er hat das große Müllbuch, in dem alles steht, was man wissen muss. Auch, "wer ist der größte Müllverursacher, den ich kenne". Darin nämlich besteht der heutige Auftrag, diesen zu finden. Allerdings muss er erstmal seinen Koffer finden, in dem dieses Buch ist. Und dann packt McTrash aber aus!

Bis es allerdings soweit ist, sind die Zuschauer aktiv beteiligt, einen korrekten Umgang mit dem herumliegenden Müll zu finden. Sie helfen dem Detektiven, der den Kindern Aufgaben gibt, lernen so einiges und können unter Beweis stellen, was sie bereits wissen.

Bei aller Komik und Unterhaltsamkeit ist dieses Mitmachtheaterstück ordentlich vollgepackt mit wesentlichen Fakten, die einen Wertstoffkreislauf betreffen. Auch wird auf die speziellen Belange und entsprechenden Entsorgungspraktiken der zuständigen Abfallwirtschaftsbetriebe eingegangen, um ein maßgeschneidertes Stück zu spielen. Und es kommen, je nach der Altersgruppe, auch mal so richtig aktuelle und ernste Sachen ins Spiel, die uns alle vor große Herausforderungen stellen. Es ist ein großer Appell an die Eigenverantwortung.

Mit seinem Abfall-Theaterprojekt in Zusammenarbeit mit den Grundschulen möchte die Stadt Schwabach Kindern Müllthjeater (6)aufzeigen, warum es so wichtig ist, Abfall sachgerecht zu entsorgen beziehungsweise erst gar nicht entstehen zu lassen.

Folie, Papier, Restmüll, Flaschen und anderer Unrat lag auf der Bühne und „Mc Trash“ ließ die Kinder innerhalb des Theaterstückes alles sortieren.

„Werft Tüten nach einmaligem Gebrauch nicht gleich weg. Man kann sie an die 50 Mal benutzen.“

Für die Schüler/innen war es ein sowohl amüsantes wie auch zum Nachdenken anregendes Stück.

Wir danken der Stadt Schwabach für das kostenlose Angebot.

 

Hier können Sie unseren Schulsong anhören:

Christian-

Maar-

Schule

Schwabach

Charakter

Macht

Schule