P-Seminar in der Grundschule

WEG_Konzert (5)Fast ein Jahr lang hatten sich rund 20 Schülerinnen und Schüler des P-Seminars von Frau Heidrun Rosenberger auf diesen Augenblick vorbereitet. Kurz vor den Herbstferien begeisterten sie mit einem Konzert die Schülerinnen und Schüler der Christian-Maar-Schule. Zu Beginn eines jeden musikalischen Werkes stimmten sie mit wenigen Worten das Publikum auf das kommende Werk ein. Die dazu gespielten Instrumente wurden kurz vorgestellt und konnten so besser in ihrer Wirkung wiedererkannt werden. Mal spielten sie in Kleingruppen, mal als ganzes Orchester. Mal sangen sie als Frauen- und Männerchor, mal als gemischter Chor oder auch kleine Solos begeisterten die Zuhörer. Der Bogen spannte sich von klassischen Stücken wie Händels Wassermusik bis in die Neuzeit mit Klängen aus dem bekannten Musical „Mamma Mia“. Auch auf die einzelnen Musikepochen gingen die Abiturienten kurz ein und vermittelten den Grundschülern so einen kurzweiligen Einblick in die Musikgeschichte. Das gemeinsame Konzert kam bei allen Beteiligten an. Zwischen Bühne und Publikum bestand von Anfang eine enge Bindung, die im Verlauf der rund 60-minütigen Veranstaltung niemals abbrach. Es gab jede Menge Applaus – und zumindest die Grundschüler waren restlos begWEG_Konzert (10)eistert und würden sich über eine Wiederholung einer solchen Projektes freuen.

 

Hier können Sie unseren Schulsong anhören:

Christian-

Maar-

Schule

Schwabach

Charakter

Macht

Schule