Die Schule beginnt

Schulanfang2018 (11)Auch in diesem Jahr konnten wir unsere neuen Erstklässler draußen vor dem Neubau musikalisch begrüßen.  Mit großen Augen und erwartungsvollen Mienen waren unsere Schulanfänger mit Eltern, Großeltern und Verwandten zu ihrem ersten Schultag gekommen. Bunte Schultüten und die neuen Schultaschen durften dabei selbstverständlich nicht fehlen.

Nach der Begrüßung durch Rektorin Angelika Sczepannek erhielten die kleinen ABC-Schützen  ihre knallgelben  Schutzwesten des ADACs. Durch einen hohen Anteil an Reflexmaterial sorgen diese dafür, dass die Schülerinnen und Schüler schon von weitem leuchten und weithin sichtbar sind: Die Erstklässlerinnen und Erstklässler leuchteten auf dem Schulhof neongelb um die Wette! Konrektorin Franziska Friebe, Sicherheitsbeauftragte der Christin-Maar-Schule überreichte diese an die KIinder.

Aber auch von Seiten der Raiffeisenbank gab es kleine Präsente. Mit einer fetzigen Modenschau begeisterten die Schüler der Klassen 1/2a,b und c und warben für unsere Schulkleidung. Dafür wurden sie mit einem begeisterten Applaus belohnt .Aus den Händen des Fördervereinsvorsitzenden Eckhard Göll erhielten auch dann  Jungen und Mädchen ein Schul-T-Shirt. Herr Göll unterstrich dabei auch, wie wichtig ein Förderverein für eine Schule ist und wie wichtig der Zusammenhalt innerhalb einer Schu8lhgemeinschaft ist.

Dies bekräftigte auch die Klasse 2a mit ihrem musikalischen Beitrag “Gemeinsam sind wir stark”

Schulanfang2018 (9)Neu ist dieses Jahr unsere erste Biliguale Klasse. Im Schulversuch mit fünf anderen bayerischen Grundschulen erlernen die Kinder neben Lesen udn Schreiben auch noch Französisch. Wir sind sehr erwartungsvoll in diesen Schulversuch gestartet und werden über die Ergebnisse berichten!

Dann war es endlich so weit: Die erste Unterrichtsstunde! Und während die Kinder mit ihren Lehrerinnen in die Klassenräume gingen, konnten sich die Eltern und Großeltern in unserer Aula umsehen und sich mit Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken stärken.

Im Anschluss gab es noch einen ökumenischen Gottesdienst, bei dem Pfarrerin Wolf und Kaplan Stanclik den Schulanfängern anschaulich demonstrierte, dass sie wie eine Pflanze, hervorgagangen aus einem ganz winzigen Samen alle standig wachsen, größer und beeindruckender werden. Zur Erinnerung an diesen Gottesdienst erhielten dann alle frischgebackenen Schulkinder eine Tütchen mit Blumentopf, Samen und Erde, um selbst einer Pflanze zum Wachsen zu verhelfen. .

Allen neuen Erstklässlern und natürlich ebenso allen anderen Mitgliedern der Schulgemeinschaft wünschen wir einen guten Start und ein erfolgreiches Schuljahr 2018/2019!

Schulanfang2018 (24)

 

Hier können Sie unseren Schulsong anhören:

Christian-

Maar-

Schule

Schwabach

Charakter

Macht

Schule