Laternenumzug am 11.11

„Ich gehe mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir. Da oben leuchten die Sterne, hier unten leuchten wir…“

So wie die Sterne im altbekannten St. Martinslied leuchteten auch die Augen der Grundschüler in Schwabach an der Christian-Maar Schule. Die Erstklässler wanderten mit ihren selbstgebastelten Laternen durchs Schulhaus und sangen Lieder.

In den Zimmern warteten die Martinsgänse auf die Kinder, die anschließend verzehrt wurden. Diese hatten die Mamas der Klasse 1g fleißig gebacken. Zuvor wurde die Erzählung des Heiligen St. Martins wiederholt. Bei einigen Kindern schien dies auch ein wenig in Vergessenheit geraten zu sein. Nach der Erzählung der religiösen Geschichte und dem Verzehren der Gänse ging ein schöner und interessanter St. Martinstag in der Schule zu Ende. Am Abend wurden die Laternen dann erst richtig zum Einsatz gebracht – auf den vielen Martinsumzügen im Landkreis!

Vielen Dank an die Mütter für die leckeren Backkünste!