Deutsch-französischer Tag an der CMS

Die bilingualen Klassen der Christian-Maar-Schule haben sich das diesjährige Motto des deutsch-französischen Tages „Gemeinsam für den Frieden“ zu eigen gemacht und die Schulgemeinschaft mit einem Tanz zum Friedenszeichen (peace-Zeichen) überrascht.

Seit 2003 wird der deutsch-französische Tag als Tag der besonderen Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland jedes Jahr gefeiert. Seinen Ursprung hat er am 22.01.1963 in der Unterzeichnung des Elyseevertrags durch den französischen Präsidenten De Gaulle und den deutschen Bundeskanzler Adenauer. Bundeskanzlerin Merkel und Präsident Macron haben diesen Tag mit dem Aachener Vertrag, der sich für die enge Zusammenarbeit der beiden Länder ausspricht, 2019 nochmals gestärkt.