Deutschklasse DK

An unserer Schule gibt es eine Deutschklasse 3/4.  Die Klasse ist jahrgangskombiniert und wird im gebunden Ganztag unterrichtet.
Montag bis Donnerstag von 8:00-15:30 Uhr
Freitag von 8:00-13:00 Uhr

Deutschklassen sind Eingangsklassen für Schülerinnen und Schüler, die als Quereinsteiger in das deutsche Schulsystem eintreten. Alle Kinder der Deutschklassen haben nur minimale, meist gar keine  Deutschkenntnisse. Der Erwerb der deutschen Sprache steht im Mittelpunkt der Förderung. Einige der Kinder haben bereits in ihren  Herkunftsländern oder in dem Land bzw. in den Ländern, in denen sie  bisher lebten, eine Schule besucht.

Die Kinder kommen aus den unterschiedlichsten Ländern, Kulturkreisen und Religionen. Auch ihre  Biographien und ihre bisherigen Lebenserfahrungen könnten unterschiedlicher nicht sein. In den Deutschklassen treffen neben  unterschiedlichsten Nationalitäten auch viele verschiedene Sprachen aufeinander.

Die Ganztagsdeutschklassen werden aus Mitteln des Europäischen  Sozialfonds (ESF) mitfinanziert. Der Europäische Sozialfonds (ESF) ist das wichtigste Instrument der Europäischen Union zur  Förderung der Beschäftigung in Europa. Er verbessert den  Zugang zu besseren Arbeitsplätzen, bietet Qualifizierung und unterstützt die soziale Integration (weitere Informationen  finden Sie unter: www.esf.de).