Musikalische GS

Seit 2011 ist die Christian-Maar-Grundschule bereits „Musikalische Grundschule“ und wurde mehrfach rezertifiziert.

Unter dem Motto „Mehr Musik mit mehr Menschen zu mehr Gelegenheiten“ tragen viele Lehrkräfte dazu bei, dass es im Unterricht und im Schulleben musikalischer, rhythmischer und bunter wird.

Viele Fächer können über Musik und Rhythmen miteinander verbunden werden.

Ideen und Beispiele:

Schulleben: Sommerfest, Tänze, Chor, Flötengruppe, Bläsergruppe

Gottesdienste: Lehrerband, Chor mit Kindern aus verschiedenen Klassen, Bläsergruppe

Ausflug zur Kinderoper nach Nürnberg, z.B. 2023 ins Staatstheater Nürnberg zu „Ritter Eisenfraß“

Musikalischer Abend mit vielen Auftritten verschiedenster Klassen

Sport/Sportfest: mit Musik aufwärmen, Tänze, Jogging mit Musik

Fremdsprachen lernen mit Musik in Englisch/Französisch: Rituale und Begrüßungsformen, Reime und Wörter lernen mit Musik

Deutsch: Lieder, z.B. Vergangenheitsformen lernen

HSU: Thema Stadtgeschichte Schwabach mit Jahreszahlen-Rap, Lieder zu Sachthemen

Ein besonderes außergewöhnliches Merkmal unserer Christan-Maar-Grundschule sind die Bläserklassen im Ganztag, die unser Schulleben bereichern.

Wir danken allen, die sich bisher und zukünftig mit viel Engagement an dem Schulprofil der „Musikalischen Grundschule“ beteiligen.

Tabea Wolf, Martina Megerle-Feike, Manuela Schorscher