Streitschlichterausbildung im Schuljahr 2023

Auch dieses Schuljahr wurden wieder Kinder der 3. Klassen zu Streitschlichter/innen (auch Mediatoren genannt) ausgebildet. In einem wöchentlich stattfindenden Training lernten die Schüler und Schülerinnen die besondere Form des Streitschlichtungsgesprächs mit Hilfe einer festen Gesprächsstruktur zu leiten. Hierfür sind besondere soziale Kompetenzen und viel Kommunikationskompetenz seitens der Kinder erforderlich, da der Streitschlichter in seiner Rolle niemals parteiisch sein darf, sondern das Gespräch immer als Außenstehender betrachten und lenken muss.

Themen der Ausbildung sind unter anderem:

· Regeln einer Streitschlichtung

· Gefühle erkennen

· Unterschiedliche Sichtweisen eines Konfliktes

· Was kann zu einem Streit führen?

· und vieles mehr

Das erlernte Wissen wurde dann durch Rollenspiele eingeübt. Dabei schlüpften immer ein bis zwei Kinder in die Rolle eines Mediators oder einer Mediatorin und zwei Kinder spielten die Streitenden. Die anderen Kinder gaben den Streitschlichtern/innen nach dem Rollenspiel Rückmeldung, was gut war und was aber auch verbessert werden musste.

Die fünf Mädchen und zwei Jungen nahmen sehr engagiert an der Ausbildung teil, sodass alle ihre Prüfung bestanden haben! Als Abschluss für ihre tolle Arbeit gab es ein Eis und natürlich eine Urkunde!

In der vierten Klasse bieten die ausgebildeten Mediatoren/innen dann in den Pausen allen Schülern und Schülerinnen der Christian-Maar-Schule ihre Hilfe an und tragen so zu einem friedlichen Miteinander bei. Dadurch leisten die Streitschlichter/innen unserer Schule einen bedeutenden Beitrag zur Gewaltprävention. Die Schüler und Schülerinnen lernen dabei wichtige Möglichkeiten der Konfliktbewältigung kennen. Indem die Streitschlichter/innen bei Konflikten vermitteln und beim Finden einer Lösung helfen, lernen sie Verantwortung zu übernehmen, über soziale Beziehungen nachzudenken und sich in andere hineinzuversetzen. Die Kinder begegnen sich so auf Augenhöhe und lernen, ihre Streitigkeiten selbstständig zu klären.

Den neuen Streitschlichtern wünsche ich viel Einfühlungsvermögen und Kraft für die verantwortungsvolle Aufgabe!

Bei den Streitschlichtern, die das ganze Schuljahr über ihren Dienst in den Pausen vorbildlich absolviert haben, möchte ich mich ganz herzlich bedanken!

Ihr habt das alle ganz toll gemacht!!

A.Meyer (Jugendsozialarbeiterin)