Haus der kleinen Forscher

Seit 6 Jahren forschen Kinder, Lehrer und Schulfamilie zu diversen Themen. Gestartet hat alles 2017 mit einem mehrwöchigen Wasserprojekt zu welchem auch die örtlichen Kindergartenkinder eingeladen wurden. Außerdem wurde an unserem Sommerfest an verschiedenen Wasserstationen experimentiert und gespielt.

Im kommenden Schuljahr wurde uns an der Zertifizierungsfeier von Frau Leschke die erste Plakette und Urkunde überreicht. Mittlerweile folgten weitere Re-Zertifizierungen in den Jahren 2019 und 2022.

Zertifizierung zum Haus der kleinen Forscher

In den Folgejahren wurden neben den jährlich wiederkehrenden Forschungsthemen wie Strom, Wasser, Luft, Planeten, Körper, Symmetrie… die Themen des Forschertages als Anreiz fürs Forschen aufgegriffen.

Im Zuge des Themas „Entdeck, was sich bewegt!“ haben die Kinder Autos mit Motor gebaut.

Zum Thema „Klein, aber oh!“ züchteten Kinder aus Keimlingen oder Samen Tomatenpflanzen, Sonnenblumen und Kresse.

Während der Coronajahre wurden Kinder aus einzelnen Klassen über den Bildschirm dazu inspiriert Frühblüher anzupflanzen und das Wachstum zu beobachten, zu messen und darüber zu philosophieren was für das Wachstum der Pflanzen und was für unser eigenes Wachstum wichtig ist.

Als der Zutritt zur Schule wieder gewährt wurde kam die Miniphänomenta für zwei Wochen an unsere Schule. Die Kinder hatten nach so langer Zeit des häuslichen Lernens die Gelegenheit an vielen Stationen, naturwissenschaftliche und technische Phänomene zu erleben und teils im Klassenverband tiefergehend zu erforschen.

Das Forscherthema 2022 „Geheimnisvolles Erdreich – die Welt unter unseren Füssen“ regte die Kinder dazu an unterschiedliche Böden zu erkunden und deren Filterfunktion auszuprobieren. Eine Klasse entwickelte ein Spiel fürs Sommerfest bei welchem die Erkenntnis zur Wasserdurchlässigkeit der einzelnen Erdböden wichtig war.

Im Zuge dessen entstanden auch tolle Collagen im Kunstunterricht. Einige Klassen wurden zu Archäologen und verwendeten Spachtel und Meißel um den Dinosaurierknochen auf die Spur zu kommen.

Dieses Schuljahr starteten zwei Klassen das Forschen bereits in der 1. Schulwoche mit dem Besuch der Kindergärtnerei bei Blumen Schwarz.

Am 28.Juni 2023 fand an der Christian-Maar-Schule der Tag der kleinen Forscher unter dem Motto „Weltraum – komm mit!“ statt. Gemäß dieses Mottos erfolgte der Startschuss in Form einer „Brauserakete“, die pünktlich um 8.00 Uhr in den Himmel über dem Pausenhof abhob.

Anschließend verteilten sich die Grundschüler an die zahlreichen Forscherstationen, um zu „waschechten Astronauten“ zu werden und das Leben im Weltraum nachvollziehen zu können. So erforschten die Kinder unter Anderem die Themen Schwerelosigkeit, Ressourcenaufbereitung von Wasser, Veränderung des Körpers im Weltraum, Raketenstart und -landung und führten chemische Versuche zur Sonnenoberfläche usw. durch.

Am Schulfest am 8.Juli haben die Kinder Zeit um noch mehr über den Weltraum zu erforschen