Achtung Grenze

Die 4ten Klassen setzten Grenzen!

Dieses Schuljahr konnte endlich wieder das Gewaltpräventionsprojekt Achtung Grenze! in den 4ten Klassen stattfinden. Das Angebot wird durch die Jugendsozialarbeiterin der Schule, Andrea Meyer durchgeführt. Hierfür hat sie beim Kinderschutzbund in Nürnberg im November 2014 die 5-tägige Referent/innen-Ausbildung absolviert. Als Unterstützung für Frau Meyer war in diesem Jahr ihre Semesterpraktikantin der Sozialen Arbeit, Vanessa Katheder, bei der Durchführung des Projektes dabei.

Wir sagen: „Stopp!“

Achtung Grenze! ist ein Präventionsangebot für den Schutz von Kindern vor Gewalt und sexuellen Übergriffen. Zu diesem Angebot zählen drei Elemente, die Workshops für Kinder und Jugendliche, Fortbildungen für Lehrkräfte und der Elternabend für die Erziehungsberechtigten.

Um den Kindern dabei einen möglichst umfassenden Schutz zu bieten, soll das gesamte Umfeld mit einbezogen und informiert werden. Die Eltern wurden und werden bei einem Elternabend vor den Workshops, nicht nur über die Inhalte dieser informiert, sondern auch über Gefahren für ihre Kinder sowie Möglichkeiten einer stärkenden Erziehung.

In den Workshops geht es um die Themen:

• Eigene Gefühle und Bedürfnisse erkennen
  • Gefühle und Bedürfnisse von anderen erkennen und wahrnehmen
  • Grenzen setzen und akzeptieren können
  • Formen von Gewalt kennenlernen
  • Lösungswege und Hilfsmöglichkeiten für verschiedene Situationen
  • Sexualpädagogik
  • uvm.

Damit will Achtung Grenze! die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein stärken und ihre sozialen Kompetenzen fördern. Die Methoden in den Workshops beziehen die Kinder aktiv mit ein und ermöglichen es ihnen so, die Inhalte angstfrei und nachhaltig zu erfassen. Es kommen unter anderem erlebnispädagogische Übungen, Theaterpädagogik und Übungen zur Selbstwahrnehmung zum Einsatz.

Das Projekt wird jährlich gut und engagiert von Schüler/innen, Eltern und Lehrkräften aufgenommen und tatkräftig unterstützt, Danke.

Ein großes Dankeschön auch an Frau Meyer, für das tolle Engagement und ihre Semesterpraktikantin Vanessa, für die Unterstützung in diesem Schuljahr, damit das Projekt durchgeführt werden konnte.