Schülerrat im Schuljahr 2021/2022

Der Schülerrat besteht aus den Klassensprechern jeder Klasse, sowie der Schulleitung und der Jugendsozialarbeiterin Andrea Meyer. Als zusätzliche Unterstützung war Vanessa Katheder, als Praktikantin der Sozialen Arbeit, bei Frau Meyer ab Mitte des Schuljahres dabei.

Die Kinder haben im Schülerrat die Möglichkeit, Wünsche aber auch Probleme anzumerken. Diese werden dann gemeinsam bei den Treffen besprochen und vermerkt. Die Wünsche oder Probleme, sollten dabei vor den monatlich stattfindenden Treffen, in der Klasse gesammelt und besprochen werden. Die Klassensprecher sind demnach das Sprachrohr ihrer Klasse und vertreten diese bei den Schülerratstreffen.

Die Kinder bekommen dadurch die Chance mitzubestimmen und sich an verschiedenen Entscheidungen zu beteiligen, wie beispielsweise an der Planung eines neuen Spielgerätes für den Pausenhof. Auch bekommen die Kinder nach jedem Treffen ein Protokoll und haben dann die wichtige Aufgabe, die Informationen an ihre Klassenkameraden weiter zu geben.

Als Besonderheit, fand dieses Jahr zum ersten Mal ein Austausch mit dem Oberbürgermeister Peter Reiß und den für Schulanliegen Verantwortlichen der Stadtverwaltung statt. Dabei wurden jeweils drei Schülersprecher/innen der verschiedenen Grund- und Weiterführenden Schulen in Schwabach eingeladen, um ihre Wünsche und Fragen rund um das Thema Schule gemeinsam mit den Vertretern der Stadt Schwabach zu diskutieren. Natürlich waren auch Schüler/innen der Christian-Maar-Schule eingeladen und haben sich aktiv an den Diskussionen beteiligt.

Zum Abschluss, danken wir euch Kindern für eure fleißige Teilnahme und die aktive Beteiligung an den Schülerratssitzungen.

A.Meyer (JaS) und V. Katheder (Semesterpraktikantin der Sozialen Arbeit)