„Plus vite, plus haut, plus fort – ensemble!“

„Schneller, höher, stärker  – gemeinsam!“ So lautet die Devise der Olympischen Spiele 2024, die unser Partnerland Frankreich im kommenden Sommer in Paris ausrichtet.

Stark sind auch die Beziehungen zwischen Frankreich und Deutschland, die jedes Jahr mit dem deutsch-französischen Tag am 22. Januar anlässlich der Unterzeichnung des Élysée-Vertrages  gefeiert werden. Auch in der CMS haben wir in diesem Jahr dazu  unseren Beitrag geleistet. In der Turnhalle erarbeiteten die bilingualen Klassen und die AG Französisch getreu dem oben genannten Motto an verschiedenen Stationen Punkte, die anschließend in Centbeträge umgewandelt wurden. Dank der großen Spendenbereitschaft der Eltern der beteiligten Schüler kam so ein stattlicher Geldbetrag von ca. 200 Euro zusammen. Dieses Geld kam der französischen Organisation „Les blouses roses“ zu Gute, die sich um Patienten aller Altersgruppen in Heimen und Krankenhäusern  kümmert. Die Französisch- Lehrkräfte und „Les blouses roses“ bedanken sich herzlich für das leidenschaftliche Engagement der beteiligten Schüler und für die großzügige Spenden der Eltern.

Sonja Eckert