Känguru der Mathematik 2024

Motto: „Wer blickt durch?“

73 Dritt- und Viertklässler unserer CMS beschäftigten sich am 18. April 2024 mit den verschiedenen Aufgaben des Mathematik-Wettbewerbs Känguru. Dieser fand bereits zum 30. Mal in Deutschland statt. Knapp 850 000 Schülerinnen und Schüler aus fast 12 000 Schulen nahmen teil.

Mit richtigem Rechnen, gutem Vorstellungsvermögen und geschicktem Kombinieren gilt es, die 24 Multiple-Choice-Aufgaben zu lösen. Die Höchstpunktzahl in der Grundschule beträgt 120 Punkte. Bei den Fragestellungen geht es u.a. um Zahlenfolgen, Bauwerke, geometrische Probleme, ein Raupenpuzzle und neugierige Fliegen.

Als Preis für die anstrengende Knobelei erhält jede Teilnehmerin bzw. jeder Teilnehmer eine Broschüre mit den Aufgaben und Lösungen, eine Urkunde sowie einen „Preis für alle“: ein Känguru-Knotenpuzzle. Damit lassen sich verschiedene Knotenmuster mit ineinander verschlungenen Wegen legen. Wie an der Jahreszahl auf der Spielanleitung zu lesen ist, stammt dieses Spiel aus dem Corona-Jahr 2021, bleibt jedoch attraktiv. Das dort genannte Gewinnspiel wurde mit dem neuen Einsendeschluss 30.09.2024 wiederbelebt.

Viel mathematischen Durchblick hatten unsere Wettbewerbsbesten. Fünf Kinder der 3. und 4. Klasse können sich über attraktive Preise freuen. Hochwertige Bücher und ein Knobelspiel als dritte und zweite Preise sowie ein Experimentierkasten als erster Preis für einen Drittklässler sorgen für strahlende Gesichter. Für den weitesten Känguru-Sprung, das ist die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten, erhält eine Viertklässlerin ein Känguru-T-Shirt.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Ausprobieren und Spielen!

Wer Gefallen an mathematischen Herausforderungen gefunden hat: Auch nächstes Jahr springt das Känguru vorbei, nämlich am 20. März 2025. Ich freue mich wieder auf rege Teilnahme.

Übrigens: Üben und spielen kann man jederzeit mit der Känguru-App!

Pia Kaufmann