Känguru der Mathematik 2023

Wem gelingt die Punktlandung?

66 Dritt- und Viertklässler unserer CMS beschäftigten sich am 16. März 2023 mit den verschiedenen Aufgaben des Mathematik-Wettbewerbs Känguru. Mit richtigem Rechnen, gutem Vorstellungsvermögen und geschicktem Kombinieren gilt es, die 24 Multiple-Choice-Aufgaben zu lösen. Die Höchstpunktzahl beträgt 120 Punkte. Bei den Fragestellungen geht es u.a. um Rückgeld, Uhrzeiten, geometrische Probleme, einem Kaninchenstall und U-Bahnstationen. Einige Fragen stellen sich uns im alltäglichen Leben.

Als Preis für die anstrengende Knobelei erhält jede Teilnehmerin bzw. jeder Teilnehmer eine Broschüre mit den Aufgaben und Lösungen, eine Urkunde sowie einen „Preis für alle“: „Palavini – das Inselrätsel“, ein Puzzle-Meer, welches alleine und zu zweit gespielt werden kann.

Die Wettbewerbsbesten können sich darüber hinaus über jeweils ein „Farbendreherspiel“ (zwei Viertklässler, je 3. Preis) sowie über Experimentierkästen (zwei Drittklässler, je 1. Preis) freuen. Herzlichen Glückwunsch für die Punktlandung und viel Spaß beim Ausprobieren und Spielen!

Wer Gefallen an mathematischen Herausforderungen gefunden hat: Auch nächstes Jahr springt das Känguru vorbei, nämlich am 18. April 2024. Ich freue mich wieder auf rege Teilnahme.

Übrigens: Üben und spielen kann man jederzeit mit der App.

Pia Kaufmann